Zum ersten Mal mehr Zulassung von Elektroautos als Diesel in Europa

Die Zulassungen von Elektroautos übertrafen im September erstmals die von Diesel in Europa und markierten damit einen bedeutenden Meilenstein für den Rückgang des Diesels gegenüber seiner Dominanz vor nur einem Jahrzehnt. Elektrofahrzeuge machten etwas mehr als 25% der im Monat gemeldeten Neuzulassungen aus und übertrafen Dieselmotoren (24,8%) mit den geringsten Gewinnspannen, übertrafen sie jedoch.

Laut einer Studie von JATO Dynamics, die seit mehr als drei Jahrzehnten die Automobil-Absatzentwicklung verfolgt, sind die Diesel-Neuzulassungen in ganz Europa seit 2012 zurückgegangen, als sie mehr als 50% des Neuwagenmarktes ausmachten.

„Die Umstellung von ICEs auf Elektrofahrzeuge findet endlich statt. Obwohl dies weitgehend auf staatliche Maßnahmen und Anreize zurückzuführen ist, sind die Verbraucher jetzt auch bereit, diese neuen Technologien zu übernehmen“, sagte JATO-Analyst Felipe Munoz.

„Die Nachfrage nach Benzin- und Dieselautos ist im Vergleich zum September 2019 zweistellig gesunken, während das Volumen der Elektrofahrzeuge um 139% auf 327.800 Einheiten gestiegen ist – ein Rekord in Bezug auf Volumen und Marktanteil. Dies ist das erste Mal, dass Elektrofahrzeuge die Marke überschritten haben 300.000 Einheiten pro Monat und erst das zweite Mal, dass sie mehr als 20% der Registrierungen ausmachen „, heißt es in dem Bericht von JATO.

Dies ist zwar ein Gewinn für die Elektrifizierung, aber die Trends zeigen, dass der klare Gewinner nach dem Dieselgate der altmodische Benzinmotor ist, der immer noch 47% des europäischen Marktes für Neufahrzeuge ausmacht, aber selbst das ist weniger als die rund 60 % Anteil hielt es noch vor einem Jahr. Die Verkäufe von Neufahrzeugen stiegen im September gegenüber 2019 um 1 Prozent, da sich Europa wie andere auch weiterhin aus der COVID-Rezession herausarbeitet.

Quelle: https://www.autoblog.com/2020/10/29/electric-cars-surpass-diesel-europe/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.