Teslas bevorstehendes S & P 500-Debüt treibt das „verrückte“ Handelsvolumen an

Wenn Sie in der letzten Woche eine Aktie gehandelt haben, besteht eine gute Chance, dass es Tesla war.

Die Aktien des Elektroautoherstellers unter der Führung von CEO Elon Musk stiegen am Mittwoch um fast 3% und sind seit dem 16. November, als bekannt wurde, dass Tesla im Dezember dem S & P 500 beitreten wird, um 40% gestiegen. Die Anleger beeilten sich, Aktien vor Indexfonds zu kaufen, die gezwungen sein werden, mehr als 50 Milliarden US-Dollar ihrer Aktien zu erwerben.
WERBUNG

Tesla, eine der beliebtesten und am meisten gehassten Aktien der Wall Street, war bereits gemessen am durchschnittlichen Tageswert das am meisten gehandelte Unternehmen an der US-Börse, aber der Handel hat in den letzten Sitzungen zusammen mit dem Aktienkurs von Tesla stark zugenommen.

„Es war verrückt. Seit Teslas (angekündigter) Aufnahme in den S & P gab es viele Manager, die nicht genug davon besaßen, um mehr zu kaufen“, sagte Sahak Manuelian, Managing Director of Trading bei Wedbush Securities , in Los Angeles.

Die Aktien des E-Auto-Herstellers Tesla

Privatanleger, die Apps wie Robinhood verwenden, sind auch für einen Großteil des jüngsten Volumenanstiegs verantwortlich, fügte Manuelian hinzu.

Händler kauften und verkauften an den fünf Tagen, die am Dienstag endeten, durchschnittlich fast 26 Milliarden US-Dollar an Tesla-Aktien pro Sitzung, was laut Refinitiv-Daten fast 8% aller an US-Börsen gehandelten Aktien entspricht. Dies ist mehr als der kombinierte Wert der Trades bei Amazon.com Inc und Apple Inc im selben Zeitraum.

Etwa zur Hälfte der Sitzung am Mittwoch hatten Händler laut Refinitiv Tesla-Aktien im Wert von 20 Milliarden US-Dollar umgetauscht.

Mit einem Plus von über 400% im Jahr 2020 ist Tesla der mit Abstand wertvollste Autohersteller der Welt geworden, obwohl die Produktion nur einen Bruchteil von Toyota Motor Corp, Volkswagen oder General Motors Co. ausmacht.

Im vergangenen Jahr hat Tesla nach Angaben von Refinitiv durchschnittlich mehr als 16 Milliarden US-Dollar pro Tag gehandelt, gefolgt von Apple mit rund 14 Milliarden US-Dollar.

Der Handel mit dem chinesischen Elektroauto-Hersteller NIO Inc hat in den letzten Wochen ebenfalls stark zugenommen, und seine Aktien haben sich im November nahezu verdoppelt.

Einschließlich NIO erreichte der Handel mit Aktien in der aufstrebenden Elektrofahrzeugindustrie in den letzten fünf Sitzungen durchschnittlich 38 Milliarden US-Dollar pro Tag, was 12% des gesamten Handels an US-Börsen entspricht. Im Vergleich dazu kauften und verkauften Händler im gleichen Zeitraum täglich Öl- und Gasaktien im Wert von rund 8 Milliarden US-Dollar, darunter Exxon Mobil und Chevron.

Quelle: https://www.autoblog.com/2020/11/25/tesla-stock/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert