Audi stellt den Q4 Sportsback e-tron vor: das neue elektrische SUV

Audi Q4 Sportback e-tron concept
Bildnachweis: Audi AG

Heute stellt Audi das Q4 Sportsback e-tron-Konzept vor, ein Konzeptfahrzeug, auf dem ein kommender, eleganter elektrischer SUV basieren wird.

Im vergangenen Monat nahm electrek.co an einer virtuellen Vorschau des Konzeptfahrzeugs teil. Es ist nicht überraschend, dass es dem im letzten Jahr vorgestellten Audi Q4 e-tron-Konzept sehr ähnlich ist, aber ein aktualisiertes Design und einen aktualisierten Formfaktor aufweist.

Laut Audi ist das Q4 Sportsback e-tron-Konzept mit zwei Elektromotoren ausgestattet – ein Allradsystem mit einer Gesamtleistung von 225 kW. Das Unternehmen spricht von einer Beschleunigung von null auf 100 km / h in 6,3 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km / h.

Ein 82-kWh-Akku treibt das Fahrzeug laut Audi bis zu 450 km nach dem WLTP-Standard an. Der deutsche Autohersteller sagt, dass der Antriebsstrang des Konzepts repräsentativ für das ist, was in der „Top-Motorenpalette des kommenden Serienmodells“ angeboten wird.

Es wird auch Versionen mit geringerer Leistung mit einem kleineren Akku und einem einzelnen Motor geben, mit denen der Q4 Sportsback e-tron zu einem günstigeren Preis gestartet werden kann. Während der Enthüllung gab das Unternehmen bekannt, dass das Fahrzeug bei weniger als 40.000 Euro starten soll.

Audi Q4 e-tron concept: erste Eindrücke

Das Konzept zeichnet sich durch ein schlankes und dennoch aggressives Design aus, das eine große Anziehungskraft haben sollte. Während es nur ein Konzept ist, sagte Amar Vaya, der Designer des Q4 Sportsback e-tron, dass es der Serienversion sehr ähnlich sein wird: „Es ist sehr viel das Auto, das Sie auf der Straße sehen werden.“

Mit einer Länge von 4,60 Metern und einer Höhe von 1,60 Metern ist der Q4 Sportsback e-tron nur geringfügig kürzer als das Modell Y und der Ford Mustand Mach-E, die voraussichtlich die größten Konkurrenten sein werden .

Der Innenraum ist nahezu identisch mit dem Audi Q4 e-tron:

Audi Q4 Sportback e-tron concept-innen
Bildnachweis: Audi AG

Gedanken zum neuen Audi Q4 e-tron concept

Ich denke, Audi könnte hier einen Treffer gelandet haben.

Es muss das schönste Audi-Fahrzeug sein, dass ich je gesehen habe. Ich liebe das Design. Sie machen am besten keine Witze, wenn Sie sagen, dass die Produktionsversion sehr ähnlich sein wird.

Was ich hoffe ist, dass sie nur ein paar Türgriffe darauf schlagen, vielleicht die Räder ein oder zwei Zentimeter kleiner machen und voilà.

Nach dem e-tron verbessert Audi auch die Effizienz und wird selbstbewusster, wenn es um das Batteriemanagement geht.

Ich erwarte, dass der Q4 e-tron über einen kleineren Batteriepuffer verfügt und eine höhere Effizienz erzielt, als es für ein kleineres und aerodynamischeres Fahrzeug der Fall ist.

Wie finden Sie das Konzept von Audi? Schreiben Sie hier in die Kommentare.

Quelle: https://electrek.co/2020/07/07/audi-q4-e-tron-sportsback-electric-suv/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.